Leitlinien
finaler Arbeitsstand
Im Zuge des Transformationsprogramms wurden Leitlinien entwickelt. Sie setzen die Grundhaltungen der Kirchenentwicklung und Anforderungen des Projekts „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ für die Struktur der neuen Organisation um. Beim 1. Trafo-Kongress wurden dazu Rückmeldungen eingeholt. Sämtliches Feedback des Kongresses sowie alle seit November eingegangenen Rückmeldungen von Gruppen und Gremien im Bistum wurden zunächst gesichtet. Auf dieser Basis wurden die Leitlinien jetzt neu formuliert. Teil dieser Neufassung ist auch eine sogenannte „Story“, die die Entwicklung der Leitlinien von Phase 1 des Transformationsprozesses (Transformationsprogramm) bis zum Kongress aufzeigt und erläutert, wie die Leitlinien genutzt werden sollen. (siehe Download) Denn die Leitlinien bilden Prüfkriterien, mit denen die innerhalb von Trafo diskutierten und formulierten Modelle und Lösungen bewertet werden sollen. Wichtig ist auch: Die Leitlinien stellen kein allgemeines Leitbild oder keine Strategie für die Diözese dar, sondern beziehen sich zunächst nur auf den Transformationsprozess.
Kurzform
1. Wir arbeiten im Bistum mit Strategien.
2. Wir orientieren unser Handeln an der Frage: Was brauchst Du?
3. Wir trennen Aufsicht und Dienstleistung.
4. Wir treffen Entscheidungen subsidiär und solidarisch so, dass sie die beste Wirksamkeit entfalten.
5. Wir koppeln unseren Ressourceneinsatz an Wirkung und evaluieren unsere Arbeit.
6. Wir nehmen Leitung im Team wahr.
7. Wir kommunizieren auf Augenhöhe und fördern damit Kooperation nach innen und außen.
8. Wir realisieren Geschlechtergerechtigkeit. Wir leben Inklusion und Diversität.
9. Wir fördern Hauptberufliche und Ehrenamtliche.
10. Wir handeln in transparenten Abläufen.
Wer arbeitet mit?
In der AG Inhalte wirken folgende 13 Personen regelhaft mit:
- Bettina Ickstadt (DSR)
- Ludwig Reichert (für den Priesterrat)
- Kirsten Dominik Brast (für die Bezirksdekane)
- Thomas Frings (für die Deko)
- Dorothee Heinrichs (Geschäftsführerin DSR)
- Christian Wendel (Geschäftsführer Deko und Pleko)
- Thomas Schön (Sekretär des Priesterrates)
- Kerstin Angele und Achim Zenner (für das Handlungsfeld Leitungshandeln)
- Alexandra Schmitz (für das Handlungsfeld Beratungs- und Entscheidungswege)
- Ralf Stammberger und Dr. Clemens Kiefer (für das Handlungsfeld Organisation und Prozesse)
- Daniel Dere (für das Handlungsfeld Innovative Kommunikation).
Im Subteam Leitlinen arbeiten
- Kerstin Angele
- Dorothee Heinrichs
- Juliane Schlaud-Wolf
- Daniel Dere