Veränderung miteinander gestalten
Die katholische Kirche ist in der Krise. Es braucht grundlegende Veränderungen. Im Bistum Limburg gibt es dafür den Prozess der Kirchenentwicklung. Um Kirchenentwicklung auf allen Ebenen des Bistums zu ermöglichen, braucht es Strukturen, die den aktuellen Herausforderungen gerecht werden. Diese Strukturen sind notwendig und dennoch nicht ausreichend für die Zukunftsfähigkeit: Es braucht einen grundlegenden und umfassenden Kulturwandel.
Das Transformationsprogramm hat in den Haltungen der Kirchenentwicklung Modelle für eine neue Struktur entwickelt: Ein Modell für das Bischöfliche Ordinariat und zwei Modelle für die dezentrale Struktur des Bistums. Ferner wurden die Handlungsfelder Leitungshandeln und innovative Kommunikation bearbeitet. Die Arbeitsweise entsprach der neuen Kultur des Miteinanders: dezernatsverbindend, hierarchieübergreifend, kollaborativ. Das Transformationsprogramm, Phase 1 des TRAFO, wurde am 30. September 2021 beendet. Im Oktober 2021 beginnt die Phase 2: „Beratung und Entscheidung“. Dann folgt ab Ostern 2022 die Phase 3: „Umsetzung“.
Ziel des TRAFO: Das Bistum Limburg zukunftsfähig zu machen. Dafür zu sorgen, dass Kirche ihren Auftrag in der Gesellschaft erfüllen kann.